VfR – TSV Untergruppenbach | 2:3

Vergangenen Sonntag war es endlich soweit, das erste Heimspiel der Saison für unsere Männer von der Spielgemeinschaft SGM Auenstein / Grossbottwar stand an. Der Auftakt in die neue Runde fand bei strahlendem Wetter und spätsommerlichen 26°C am Stockbrunnen in Großbottwar statt. Die SGM wird sich die Heimspiele aufteilen, so dass die Hinrunde in Großbottwar und die Rückrunde in Auenstein gespielt wird. Zu Gast war die Mannschaft des TSV Untergruppenbach die in der "Unterland-Runde" als Derbygegner angesehen wird und so versprach es ein spannendes Fußballspiel zu werden. Die Spielgemeinschaft aus Auenstein und Grossbottwar kam erst in der letzten Phase der Saisonvorbereitung zustande, wodurch die Spieler nur wenige Wochen hatten um sich kennenzulernen und einzuspielen. Es stehen jedoch mit einem Cheftrainer (Alikaan Gülüs) und zwei Co-Trainern (Mehmet Aydemir & Sirac Arslan). reichlich erfahrene Kicker bereit, um diese Hürde gemeinsam mit der Mannschaft zu überwinden. Ins Spiel ging es mit dem frisch eingespielte Stammkader. Ian Michelfelder Im Tor, die Abwehr in der klassischen Viererkette mit Mikail Külekci, dem Abwehrchef Daan Willems, Tobias Gscheidle und Jonas Hofmann. Der Mannschaftskapitän Collin Willems mit Theo Wüllenweber gemeinsam auf der Sechserposition, der den verletzten Hasan Aydemir ersetzte. Die Flügel besetzten Rexhep Ahmeti und Phillip Auer, mit Adrian Somrup als Spielmacher. In der Spitze der beidfüßige Youngster Leon Eisenmann. Auf der Bank hielten sich Tobias Häckel, Andi Ternava, Silas Ulm und Paul Meyer bereit.

 Mit Anpfiff setzte die SGM hoch an und setzte den Gegner früh unter Druck. Nach fast keinem Ballbesitz kam der TSV mit einem langen Ball in den Strafraum, doch in letzter Sekunde stellt sich Daan davor und kollidiert unglücklich mit dem gegnerischen Stürmer woraufhin dieser verletzt ausgewechselt und durch Paul Mayer ersetzt werden muss. Die SGM hat weiterhin deutlich mehr Ballbesitz, jedoch sind es die Untergruppenbacher, die durch einen langen Ball in der 24. Minute in Führung gehen. In der 35. Minute lenkte zudem Tobias Gscheidle eine flache Hereingabe des TSV unglücklich ins eigene Tor ab. Bis zum Ende der ersten Halbzeit spielten unsere Jungs aufgrund des 0:2 Rückstandes verunsichert. Mit Beginn der zweiten Hälfte waren Ehrgeiz und Wille wieder da, Trainer wählte die richtigen Worte und appellierte an das Können jedes einzelnen Spielers und dessen Qualität. In der 57. erzielten die Hausherren, mit einem Kombinationsspiel wie aus den Lehrbüchern, den hoch verdienten Anschlusstreffer. Die Aufholjagd begann. Stellungswechsel, Manndeckung, Druck und Ballgewinn! Das Publikum spürte den Spirit und unterstützte entsprechend. Die SGM ließ Ball und Gegner laufen. Ein präziser Ball in den Rücken der Abwehr spielte Rehxep in die Schnittstelle für Leon, der den Ball an dribbelte, den Abwehrspieler aussteigen ließ, um infolge den Abschluss zu suchen. Durch den späten Klärungsversuch des Abwehrspielers kam Leon zu Fall, was der gut leitende Schiri Efe Sert sofort mit Strafstoß ahndete. Der für die SGM antretende Rexhep versenkt das Ding selbstsicher in den Winkel. Die Partie ist wieder offen. Jetzt wollen die Gastgeber den Sieg, alle Spieler drehen nochmals auf, leider ohne das letzte Quentchen Glück beim Abschluss. Die Uhr zeigt die 68. Spielminute als der sehr präsent auftretende Abwehrspieler Mikail beim Einlaufen in den Strafraum getackelt wird und zu Boden ging. Der Schrei des Spielers ließ nichts Gutes ahnen und so kam es, dass er mit einer ausgekugelten Schulter ins Krankenhaus gefahren werden musste. Die SGM war ob des Vorfalls und der längeren Unterbrechung etwas geschockt, wollte nach Wiederanpfiff dennoch den Sieg. Nur wollte der Ball will einfach nicht rein. Kurz vor Ende der Partie verunglückte ein Abstoß der SGM und der TSV erhöhte glücklich auf 2:3. Trotz Einwechslung eines zusätzlichen Stürmers, Tobias Häckel, plus einigen guten Konterchancen reichte es leider nicht zum Ausgleich. Spieler und Verantwortliche möchten sich bei allen Unterstützern herzlich bedanken und wünschen den verletzten Spielern eine schnelle Genesung. Trotz Niederlage war es ein aufregendes Spiel, das gezeigt hat, dass man als Team wachsen und sich weiterentwickeln wird. Die nächste Chance ist bereits am Mittwoch dieser Woche beim nächsten Heimspiel gegen die SGM VfL Brackenheim Zabergäu um 19 Uhr.

Spielberichte

Spieltag: 17. September 2023

Team: B-Junioren | U17