VfR – TSV Affalterbach |2:1

Ein spannendes Spiel mit hohem Unterhaltungswert lieferten die D2-Junioren des VfR Großbottwar am vergangenen Samstag im eigenen Stadion. In den letzten Trainingseinheiten vor diesem Spiel im eigenen Haus legte man den Fokus stark auf das Verteidigungsverhalten der Mannschaft. Die Jungs sollten sich wieder auf die Basics des Verteidigers besinnen. Schließlich wollte man nach den beiden Niederlagen in den letzten zwei Spielen heute ein anderes Gesicht zeigen. Entsprechend knapp fiel das Briefing vor dem Spiel in der Kabine aus. Man wollte mit viel Druck und vor allem mit Köpfchen verteidigen, um den Gegner, der sich bis zu diesem Zeitpunkt souverän oben in der Tabelle festsetzte, gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.

Wie geplant starteten die Grünen mit viel Druck gegen den Ball. Trotzdem kamen die Gäste aus Affalterbach bereits früh gefährlich vor Samuels Tor, der den ein oder anderen, satten Schuss halten konnte, so dass die Grünen die erste Drangphase des Gegners mit der Null hinten überstanden. Das permanente und konsequente Anlaufen des ballführenden Spielers und das zustellen der Anspielstationen, erzeugte bei Affalterbach im weiteren Verlauf Ballverluste am laufenden Band. Somit konnte Großbottwar immer wieder sein souveränes Passspiel nach vorne durchziehen.

Mitte der ersten Halbzeit hatte dann die linke Flügelrakete der Grünen, Noah K. seinen genialen Moment. An der Mittellinie bekommt er den Ball und zündet dann seinen durchaus beeindruckenden Turbo. In vollem Speed dribbelt er an mehreren Gegenspielern vorbei in Richtung gegnerisches Tor und platziert einen überlegten Schuss am Torwart vorbei zum 1:0 Führungstreffer. Der Jubel war groß am Stockbrunnen. Man konnte erahnen, dass hier gegen die in der Tabelle einen Platz höher platzierten Affalterbacher viel möglich war. Die Mannschaft ließ keinen Millimeter nach und der Gegner schaffte es kaum noch, offensive Akzente zu setzen. So gelang es Jannis T. kurz vor dem Pausenpfiff im Strafraum einen hohen Ball mit dem Fuß aus der Luft zu fischen und direkt mit viel Druck abzuschließen. Dies markierte den 2:0-Pausenstand.

Darüber im Klaren, dass der Gegner sich im zweiten Durchgang vornehmen würde, das Spiel zu drehen, war man fest entschlossen, keinen Millimeter nachzulassen. Aber wie Fußball eben ist, reichte eine kleine Nachlässigkeit im Mittelfeld, wo nicht aggressiv gegen den Ball verteidigt wurde, für die Gäste zum 2:1-Anschlusstreffer. Das restliche Spiel ging es hin und her, ohne nennenswerte Chancen für beide Seiten. Die Grüne Verteidigungswand hielt stand und kurz vor Schluss hatte Jannis T. noch eine hochkarätige Chance im gegnerischen Strafraum. Doch es blieb beim hochverdienten 2:1-Endstand. Die D2 ist fest entschlossen, an diese großartige Mannschaftsleistung anzuknüpfen und beim nächsten Auswärtsspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Marbach am 11.11., diesen in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen.

Es spielten: Samuel, Jannis T., Noah K., Fabian, Kasura, Tobias, Jannik, Leon, Resan, Zin, Leo, Jannis F. und David. 

Spielberichte

Spieltag: 21. Oktober 2023

Team: D2-Junioren | U12