VfR – SV Poppenweiler | 6:2

Zurück im Oberhaus der Kreisliga  

Im letzten Spiel der Runde begrüßte vergangenen Sonntag der Tabellenführer Großbottwar die Gäste vom SV Poppenweiler. Die Ausgangslage war klar. Gewinnen die "Grünen" ihr Heimspiel, sind sie im Rennen um den Meistertitel nicht mehr einzuholen, für Poppenweiler geht es lediglich um eine mögliche Platzierungskosmetik im Mittelfeld der Tabelle. Der letzte Mitkonkurrent um den Titel, der FV Oberstenfeld, gewann sein Spiel zuvor auswärts in Benningen mit 1:3 und hätte bei einem Patzer von Großbottwar am kommenden Wochenende noch vorbeiziehen können. Somit war ein Heimsieg für den VfR quasi Pflicht und entsprechend klar und konzentriert wollte man zu Werke gehen.

Die Rahmenbedingungen für eine Galavorstellung waren in jedem Falle gegeben. Bei 25°C und herrlichem Sonnenschein wurde die Partie um 15 Uhr im Sportpark am Stockbrunnen vor rund 300 Zuschauern angepfiffen. Die Heimelf agierte sofort gut im Kollektiv. Es wurde viel gesprochen, zugeordnet und mit Konsequenz in die Zweikämpfe gegangen. Das hatte zahllose Balleroberungen im Mittelfeld zufolge. Bälle, die man anschließend versuchte schnell in die Tiefe zu spielen. In der 14. Minute sollte das zum ersten Mal von Erfolg gekrönt sein, als Nick Zuidema im 16er einen von rechts kommenden Querpass links unten am Keeper vorbei einnetzen konnte. Damit war der Bann gebrochen, das Selbstbewusstsein der Mannschaft schien auf ein noch höheres Level gehoben. Somit war es nur folgerichtig, dass Maik Knittel in der 21. Min. auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Schwung im Rücken warf der VfR nun die Tormaschine an und spielte sich gerade mal drei Minuten später eine komfortable Führung heraus. Mittelfeld-Dauerläufer Marvin Rapp sprintete im Laufduell mit einem Poppenweiler Verteidiger auf den Torhüter zu und hämmerte das Leder auf Höhe des rechten Strafraumecks halbhoch links ins Tor. In dieser Sturm- und Drangphase fällt sogar der 4:0-Pausenstand, besorgt von Abwehrspieler Chris Brucker, der einen herrlich verdeckten Flachschuss unten rechts im Tor unterbringen konnte.

Nach Wiederanpfiff bestimmten die Grünen weiterhin die Partie und der auf den Geschmack gekommene Chris Brucker erzielte gleich zwei weitere Treffer. Woraufhin die Zuschauer lautstark "Chris Brucker - FUSSBALLGOTT" skandierten. Mit einer 6-Tore-Führung im Rücken, schalteten die Hausherren nun einen Gang zurück und mussten nach einer gespielten Stunde dem hohen Anfangstempo ein wenig Tribut zollen. In den letzten 25 Minuten sehen die an der Seitenlinie wartenden VfR-Supporter ein schiedlich-friedliches Hin und Her, indem die Gäste zwar noch zu zwei Ehrentreffern (67./76. Min) kommen, was aber keinen signifikanten Einfluss auf das sich an der Seitenlinie bereits anbahnende grün-schwarze Fest haben sollte.

Mit Abpfiff der Partie brachen alle Dämme. Der VfR ist nach der verpatzten Aufstiegs-Relegation in der Saison 18/18 endlich zurück in der Kreisliga A, was auf und neben dem Platz emotional, feucht-fröhlich und ausgiebig bis in die Abendstunden hinein gefeiert wurde. Nach der Ansprache vom Teamkapitän Lukas Kramer ehrte Spielleiter Thomas "Girou" Gioroukalis noch Aufstiegstrainer Sascha Bickert (und den im Urlaub weilenden Claus Weller) sowie den Torschütztenkönig der Liga, Nick Zuidema, der mit 41 Treffern nahezu doppelt so oft scorete, als der Zweitplatzierte vom Club L'Italiano (21). An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zum Aufstieg. Es gab Phasen in der Saison, wo dieser gefühlt nicht wirklich greifbar war. Aber am Ende gilt es Spielern, Trainern und dem Team hinter dem Team größten Respekt zu zollen, dass der VfR Großbottwar UNGESCHLAGEN das Meisterstück vollbracht hat und ab September nun wieder "A-klassig" unterwegs sein wird. Darauf verdienterweise ein: "Und immer wieder - AUF DIE GRÜNE !!!"

Spielberichte

Spieltag: 4. Juni 2023

Team: