VfR – Spvgg Besigheim | 8:5

Es wurde ein torreiches Duell, das Nachholspiel zwischen der U15 des VfR und der der Spvgg Besigheim. Am späten Sonntagnachmittag wurde die Partie von Schiedsrichter Fatih Serin angepfiffen und es sollte nicht lange dauern, bis der Ball das erste Mal im Netz zappelte. Und zwar auf skurrile Weise. Eine halbhohe Rückgabe von Jonas auf Keeper Eike, der in der Gegenbewegung erwischt wurde, geriet direkt nach Anpfiff zum unhaltbaren Eigentor.

Die Grünen ließen sich von diesem misslichen Auftakt jedoch nicht beeindrucken und spielten in einem offensiv ausgerichteten 4-1-4-1 schnell nach vorn. Gerade über die Flügelspieler Ayoni und Philipp kam man gut in die Tiefe und erspielte sich Chancen. Es waren noch keine fünf Minuten gespielt, als der Schiri, nach einem klaren Foul an Ayoni, auf Strafstoß erkannte, den Hasan platziert unten links verwandelte. Kurz darauf die Führung durch Ayoni selbst, der einen Abpraller des Torwarts (Schuss zuvor von Philipp) im Tor unterbringen konnte. 

Nun kam der VfR ins Rollen. Fardien löste sich aus dem defensiven Mittelfeld, ging direkt durch und schoß mit Wucht aufs Tor. Der Besigheimer Keeper parierte zunächst, doch die nominelle Spitze Andi stand gut und konnte abstauben.

Daraufhin kamen jedoch die schnellen und körperlich starken Außen der Spvgg besser ins Spiel und kamen ein ums andere Mal mit raschen Tiefenläufen gefährlich vors Tor. Daraus resultierte der Anschlusstreffer zum 3:2, plus zwei weitere Treffer zum Pausenstand von 4:4. Nachdem Philipp auf 4:2 stellte, indem er einen von der Grundlinie schön rein gelegten Ball von Theo verwerten konnte.

Es war nicht zu übersehen, dass der Schlüssel für das Spiel, aus Sicht des VfR, darin liegt, die schnellen Konter über die beiden Außen möglichst effizient zu unterbinden. So wurde kurz nach Wiederanpfiff umgestellt. Farzad und Amin bekamen die Sonderaufgabe diese beiden Spieler in Manndeckung zu neutralisieren, was beide auf hervorragende Weise lösten. Dazu kam Leila für Theo im Mittelfeld zum Einsatz, die sofort durch große Zweikampffreude und Bissigkeit auffiel. 

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte wurde dem VfR ein zweiter Strafstoß wegen vorsätzlichem Handspiel zugesprochen, den Fardien im Nachschuss verwandeln konnte. Nach dem neuerlichen Ausgleich, durch einen Abwehrfehler, spielte aber nur noch das Team in grün. Armin kam für Hasan, der sich müde gelaufen hatte und Fardien ging von der 6 auf die 10, um noch mehr offensive Durchschlagkraft zu entwickeln. Dies sollte sich gleich bezahlt machen, als er sich zentral durch tankte und rechtzeitig quer legte, so das Andi zum zweiten Mal abstauben konnte. In Folge belohnte sich Philipp für seine zahlreichen Läufe mit dem zweiten Treffer und legte kurz vor Abpfiff nochmal für Fardien auf, der den Schlusspunkt zum 8:5 setzte.

Ein großes Lob auch an die verlässliche Innenverteidigung um Daan und Kenan sowie die beiden Außenverteidiger Amin und Farzad, die gerade in Halbzeit zwei die gefährlichsten Akteure der Besigheimer nahezu komplett aus dem Spiel nahmen. Chapeau!

Unterm Strich bleibt einmal mehr das Resümee, dass man mehr hätte raus holen können, wenn man etwas mehr Ruhe ins Kombinationsspiel brächte und das Tempo in den Aktionen besser takten würde. Aber drei Punkte sind drei Punkte ... und nun geht es am 12.03. beim letzten Punktspiel in Marbach darum nachzulegen und das Beste aus der aktuellen Runde zu machen.

Es spielten:
Eike Eberdt, Kenan Usta, Daan Willems, Jonas Hofmann, Farzad & Fardin Qadiri, Amin Zesnelov, Hasan Aydemir, Theo Wüllenweber, Leila Haas, Armin Latic, Ayoni Nuatin, Philipp Auer, Andi Ternava

Spielberichte

Spieltag: 20. Februar 2022

Team: C-Junioren | U15