VfR Großbottwar – SGM TSV Affalterbach / SV Poppenweiler II | 4:3 (3:1)

Vizemeisterschaft zum Greifen nah                   

Nach vier gewonnenen und nur einer verlorenen Partie standen die Chancen auf die Vizemeisterschaft bis dato nicht schlecht. Eine Hürde auf dem Weg dorthin stellte die SGM TSV Affalterbach / SV Poppenweiler II dar.
Um das vorgenannte Ziel erreichen zu können mussten idealerweise 3 Punkte her. Dafür mussten die Jungs möglichst zur Hochform auflaufen und ihr Bestes geben. Entgegen dem vorangegangenen Spiel gegen den FV Kirchheim gelang dies deutlich besser, aber auch wieder nicht direkt von Anfang an.  So gelang es den Gästen kurz nach Anpfiff der Partie mit einem schnell vorgetragenen Angriff über 2 Stationen vor Keeper Eike zum Abschluss kommen. Glücklicherweise blieb diese Möglichkeit folgenlos. Diesen kleinen Weckruf schien man gebraucht zu haben, da man ab da konsequenter und zielgerichteter zu spielen begann. Es gab schöne Angriffe von beiden Teams, aber noch keine Tore. Das erste Tor erzielte die SGM durch einen Elfmeter in der siebten Spielminute. Leider war die Abseitsstellung des Stürmers vor dem Foul übersehen worden.
Hiervon unbeeindruckt spielten die Gastgeber weiter offensiv geprägten Fussball. Entsprechende Angriffe konnten aber noch nicht genutzt werden. Die Hintermannschaft bestehend aus Abwehrchef und Kapitän Daan, Kenan, Jonas und Farzad hatten im Gegenzug auch genügend zu tun. In Spielminute 19 hatte der heute auf der Position des Stürmers Luis eine richtig gute Tormöglichkeit in Form eines Schusses aufs kurze, obere Eck. Der Keeper der ebenfalls in grünen Trikots spielenden Gäste wusste diese jedoch zu vereiteln. Da der Vorwärtsdrang des VfR weiterhin ungebrochen war wurde der Ausgleich förmlich greifbar. Schließlich sorgte Philipp für selbigen, nachdem ihn der, dieses Mal als Doppelsechs neben Theo spielende, Fardien mit einem langen Pass nach Rechtsaußen geschickt hatte, von dort in den Strafraum zog und den Ball unhaltbar ins lange Eck schlenzte. Nun waren die „Grünen“ angeheizt, wollten mehr und drängten auf die Führung.
Diese besorgte Fardien mit einem beherzten Fernschuss gegen den Lauf des Torhüters der SGM aus etwas mehr als 20 Metern. Dem Schuss war ein hektisch herausgespielter Ball vorausgegangen den er abfangen konnte. Danach aufkeimende Tormöglichkeiten der Gäste wurden entweder vergeben oder durch Torhüter Eike und die stabile Abwehr vereitelt. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff legte Luis für Fardien in den Torraum auf. Diese Gelegenheit ließ der Angespielte sich nicht nehmen und stellte den Zähler auf 3:1 zur Pause.
Diese schienen die Trainer der Gäste hinreichend genutzt zu haben, denn fortan drängte man vehementer in Richtung des Tores des VfR. Das Spiel wurde auf beiden Seiten zunehmend hektischer, schließlich ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte.
Es folgten Torraumszenen die allesamt folgenlos blieben. Erst in der 52. Minute gelang den Angereisten der Treffer zum 3:2. Nun wurde es langsam eng und die 3 Punkte waren in Gefahr. Die Gäste erhöhten nun massiv den Druck und die Schlinge zog sich langsam immer enger zu. Den Hausherren wollte partout kein Treffer mehr gelingen. Die Kontrahenten hatten hingegen mehr Glück und machten in der 68. Minute den Treffer zum 3:3 Ausgleich. Nun galt es unter Aufbietung aller schwindenden Reserven zumindest diesen einen Punkt über die Ziellinie zu retten. Wie es der Zufall so wollte wurde bei der letzten Tormöglichkeit des Spiels Angreifer Antonio im Strafraum ungeschickt zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter Jürgen Wüllenweber, der dankenswerter Weise an diesem Tag anstelle eines Offiziellen eingesprungen war, kam nicht umhin auf Strafstoß zu entscheiden. Bei den Spielern herrschte Uneinigkeit wer diesen wichtigen Elfer treten sollte. Schlussendlich fasste sich Rechtsverteidiger Farzad ein Herz und war bereit diese Aufgabe anzugehen. Er behielt die Nerven und netze das Leder souverän zum 4:3 Siegtreffer in letzter Minute ein.
Glückwunsch an dieser Stelle an die Mannschaft für einen entscheidenden Schritt in Richtung Vizemeisterschaft! Durch einen Sieg im letzten Spiel gegen die SGM TSG Steinheim / GSV Erdmannhausen am kommenden Wochenende kann dieser in Stein gemeißelt werden.

Es spielten:
Eike Eberdt (Tor), Andi Ternava, Antonio Basile, Daan Willems, Fardin Qadiri, Farzad Qadiri, Finn Baither, Hasan Aydemir, Jonas Hofmann, Kenan Usta, Luis Maute, Philipp Auer und Theo Wüllenweber.

Spielberichte

Spieltag: 14. Mai 2022

Team: C-Junioren | U15