VfR – FV Oberstenfeld | 2:1

Knapper 2:1 Heimsieg im Derby gegen den FV Oberstenfeld

Am 15. Spieltag traf der VfR am Sonntagnachmittag in einem spannungsgeladenen Nachbarschafts-Derby auf den FV Oberstenfeld, einen weiteren Verein aus der oberen Tabellenregion. Mit dem festen Blick auf die Tabellenspitze also ein „Sechs-Punkte-Spiel“ für beide Vereine im nicht ganz ausverkauften, trotz der widrigen Bedingungen aber dennoch sehr gut besuchten Sportpark Winzerhäuser Tal.

Bei leicht windigen und regnerischen Verhältnissen erwischten die Gäste den besseren Beginn und trafen bereits in der 2. Spielminute zur vermeintlichen Führung. Das Tor wurde aufgrund einer Abseitsstellung allerdings korrekterweise zurückgenommen. Im Anschluss blieben die Gäste das etwas dominantere Team, allerdings ohne zwingende Torchancen. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs erarbeiteten sich die Hausherren dann leichte Vorteile, schafften bis kurz vor der Pause allerdings nichts Zählbares. Mit einer schönen Einzelaktion im gegnerischen Strafraum war es schließlich Nick Zuidema, der wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff mit etwas Glück einen abgefälschten Schuss über den Oberstenfelder Keeper hinweg zum 1:0 platzieren konnte. In der Nachspielzeit kochten dann die Emotionen im Nachbarschaftsduell etwas hoch, doch 3 gelbe Karten später verabschiedeten sich beide Mannschaften zum Pausentee.

Kurz nach der Pause dann der nächste Aufreger, als der Gästetorwart - kurz vor dem Halbzeitpfiff noch mit Gelb verwarnt - in Höhe der Eckfahne nach einer Sense mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. 4 Minuten später war es wieder Nick Zuidema, der im Vollsprint alleine auf den Ersatz-Keeper der Gäste zu rannte und mit einem platzierten Flachschuss ins untere rechte Eck das 2:0 markierte. Nachfolgend nahmen die Hausherren mindestens 2 Gänge raus, hatten dennoch weitere Torchancen, verpassten dabei aber, den Sack zuzumachen. So verflachte das Spiel zunehmend, da auch die Gäste wenig Sehenswertes bzw. Zählbares produzierten, während die Grünen mit überwiegend langen Bällen in die Spitze agierten. In der 82. Minute war es dann Impram, der einen individuellen Fehler in der VfR-Abwehr eiskalt ausnutzte, Schlussmann Patti Lechner keine Chance ließ und zum 1:2 einschob. Nur 4 Minuten später war es erneut ein Fehler in der hoch stehenden VfR-Hintermannschaft, der den Gästen aus Oberstenfeld die dicke Chance auf den Ausgleich verschaffte. Aus Sicht des VfR glücklicherweise trudelt der Ball allerdings knapp am rechten Torpfosten vorbei ins Aus.

So ergaben sich in der Schlussphase nochmal Torchancen auf beiden Seiten, doch weder der Lucky Punch für die Gäste, noch der erlösende Treffer für der VfR fiel und die Grünen entschieden das Spitzenspiel mit 2:1 für sich. Somit übernimmt der VfR vorübergehend die Tabellenführung, punktgleich mit den direktem Nachbarn vom Club L’Italiano, die allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto haben.

Es spielten: Patrick Lechner, Yannick Baudisch, Nick Zuidema, Marvin Rapp, Lukas Kramer, Chris Brucker, Kevin Schwerthalter, Simon Benz, Marc Lauritz, Maximilian Preiss, Philipp Gscheidle, Bastian Göpfert, Rexhep Osmani, Maik Knittel, Patrick Schorr, Berke Güven, Robin Sieber, Moritz Dürl, Maximilian Koch

Spielberichte

Spieltag: 2. April 2023

Team: 1. Mannschaft