VfR – FSV 08 Bietigheim-Bissingen II | 3:1

Vergangene Samstag empfing die D1 des VfR den Nachwuchs von der FSV 08 Bissingen, zum Spitzenspiel. Es trafen zwei Mannschaften aufeinander, die bisher ihre Spiele allesamt gewonnen hatten und sich auch an diesem Tag alles abverlangten. In der Anfangsformation der Bissinger standen vier ehemalige Spieler des VfR, was einmal mehr verdeutlicht, welch ausgezeichnete Jugendarbeit am Stockbrunnen geleistet wird. Trotz dieser Aderlässe konnte beim VfR wieder ein Team geformt werden, das in der Kreisleistungsstaffel aktuell Tabellenführer ist und mit guten Aussichten auf Erfolg um den Aufstieg mitspielt. Beim Topspiel fokussierte man sich darauf, die beiden Eckpfeiler der Bissinger aus dem Spiel zu nehmen und mit Druck auf die vermeintlichen Schwachstellen des Gegners zu spielen. Dies ging bereits nach vier Minuten auf, als Fabian sich nach Fehlpass das Leder schnappte und die 1:0 Führung für den VfR erzielte. Im Laufe der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams dann bei hohem Tempo im Mittelfeld. Torchancen waren zu diesem Zeitpunkt Mangelware. Doch das Spiel lebte von Spannung, Schnelligkeit und Konzentration auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause geriet der VfR in einen Konter, den die Bissinger gekonnt und zu diesem Zeitpunkt auch verdient zum Ausgleich nutzten. Man musste annehmen, das die 08er das Spiel nach der Pause mehr auf ihre Seite ziehen würden, was aber nicht der Fall war. Die Jungs in grün bekamen die beiden Schlüsselspieler der Gäste immer besser in den Griff, so dass es in der zweiten Halbzeit keine wirkliche Torchance mehr für die Gäste zugelassen wurde. Man muss dem Team hier eine großartige Mannschaftsleistung attestieren. In der Halbzeit wurden die eigene Stärken beschworen, indem man die Angriffe über die rechte Seite deutlich stärker forcieren, den Gegner überlaufen und dadurch mehr Druck ausüben wollten. In der Konsequenz daraus war es nicht weiter verwunderlich, dass Robin nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kayra sicher zur erneuten Führung. Das Tor gab einen zusätzlichen Push, die Gegenspieler wurden noch schneller angelaufen und enger gedeckt, selbst schalteten die Grünen schnell um und erspielten sich so die eine oder andere Torchance. Fünf Minuten vor Spielende glückte Robin sogar das 3:1 und damit war der Deckel drauf. Der Sieg gegen den Tabellenzweiten resultierte aus mannschaftlicher Geschlossenheit, Mut und Willen den Kampf auf hohem Niveau anzunehmen. An dieser Stelle möchte sich der VfR auch herzlich bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die für eine tolle Stimmung sorgten, die Jungs pushten und einen passenden Rahmen für ambitionierten Jugendfußball boten. Ebenfalls vielen Dank auch an Schiedsrichter Thomas Giouroukalis, der die Partie in hervorragender Art und Weise leitete.

Es spielten:

Henry Weyer (Tor), Anas Suleiman, Elias Klein, Kayra Koc (1), Tim Schaffer, Lukas Kopp, Fabian Groß (1), Robin Aufrecht (1), Umut Cakir, Antonios Fotiadis, Ben Schäfer

Spielberichte

Spieltag: 22. April 2023

Team: D1-Junioren | U13