VfR – SGM TSG Steinheim / GSV Erdmannhausen 2 | 4:4

Im dritten Spiel der aktuellen Feldrunde war vergangenen Samstag die Spielgemeinschaft aus Steinheim und Erdmannhausen zu Gast. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Partie um 15 Uhr am Stockbrunnen angepfiffen. Der bislang ohne Punkte dastehende Gegner hatte sich für das Derby offensichtlich einiges vorgenommen, da er mit viel Schwung und Mut in die Partie ging und zeigen wollte, dass er nicht so schlecht ist, wie es der aktuelle Tabellenplatz anzeigt.

Leider war es auf Seiten der Gastgeber so, wie man es bereits in der Vergangenheit des Öfteren erlebt hat. Die U15 des VfR war nicht wach, kam schlecht in die Zweikämpfe (weil gedanklich stets die berühmte Sekunde langsamer) und überließ zudem dem Gegner oftmals kampflos das Mittelfeld. Als Konsequenz daraus stellte der Gegner in der 12. und der 17. Min. relativ problemlos auf 0:2, woraufhin beim Heimteam nach und nach der Wecker zu klingeln begann. Dies mündete zunächst aber nicht in überlegtes Spiel, sondern in viele kopflose Einzelaktionen, in denen einzelne Spielern versuchten mit der Brechstange durch die gegnerische Abwehr zu kommen. Quasi das Gegenteil davon, was im Vorfeld als Marschroute ausgegeben wurde. Nämlich mit schnellem Kombinationsspiel immer wieder die Seite im Mittelfeld zu verlagern, überall anspielbar zu sein und so oft als möglich die schellen Außen bzw. den Mittelstürmer in die Tiefe zu schicken.

Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Marlin das erste Mal sehenswert frei gespielt, der daraufhin schnurstracks Richtung linkem 5er-Eck zog und den Ball aus spitzem Winkel an die Unterlatte und von dort ins Tor beförderte. Ein Lebenszeichen war gesetzt. Und ein sehr schönes dazu. Nach Wiederanpfiff traten die Grünen deutlich konzentrierter auf und erspielten sich in des Gegners Hälfte ein Übergewicht. So kam es, dass in der 43. Minute ein scharf von rechts vors Tor gezogener Ball vom Innenverteidiger der SGM nur ins eigene Tor abgewehrt werden konnte. Der Ausgleich währte aber nicht lange, da ein verunglückter Abstoß des VfR Keepers postwendend zurück kam und die erneute Gästeführung mit sich brachte.

Die Grünen blieben aber am Drücker und hielten das Spiel vornehmlich in der gegnerischen Hälfte. In der 45. Minute verwandelte Antonio sehenswert einen Freistoß vom rechten Strafraumeck aus direkt und gerade mal 5 Minuten später war es Fardin, der nach einem von links kommenden Torschuss (Leila), den der Keeper nur nach vorn klären konnte, zur erstmaligen Führung abstaubte. Auch in der Folge setzte man die SGM weiter unter Druck, entwickelte Chancen, die in der Box aber allesamt zu fahrlässig vergeben wurden.

In der nahezu letzten Aktion des Spiels fiel eine verunglückte Abwehraktion des VfR dem gegnerischen Stürmer vor die Füße, der von 12 Metern frei aufs Tor schoss, woraufhin Torspieler Eike zunächst abprallen ließ und im Nachsetzen eine Hand auf den Ball bekam. Der Ball wurde vom anlaufenden Spieler der SGM trotz „Hand drauf“ gespielt und ins Tor gespitzelt. Eine sehr strittige Entscheidung hier auf Tor zu erkennen und der heimischen Mannschaft damit 2 Punkte zu nehmen.

Abseits dessen bleibt jedoch die drängendere Frage, wieso man es seitens des VfR nicht schafft, vom Anpfiff der Partie an die nötigte Konzentration und die fraglos vorhandene Spielstärke aufs Geläuf zu bringen? Es bedarf stets erst eines Rückstands, um ins Rollen zu kommen. In diesem Spiel wäre weit mehr drin gewesen, wenn man den Gegner durch eigene Passivität nicht nicht nahezu eine Halbzeit lang ermutigt hätte, so frei aufzuspielen. Hier wartet noch Mentalarbeit auf Trainer und Team.

Es spielten:

Eike Eberdt (Tor), Leon Pekari, Kenan Usta, Fardien & Farzad Qadiri, Daan Willems, Leila Haas, Leon Eppinger, Jonas Hofmann, Finn Baither, Hasan Aydemir, Marlin Feil, Antonio Basile, Philipp Auer, Andi Ternava, Adrian Somrup


Spielberichte

Spieltag: 9. Oktober 2021

Team: C-Junioren | U15