VfR – TSG Steinheim I | 6:4

Derbysieg zum Ligastart in der E1

Gleich zu Beginn der neuen Runde stand das Derby auf dem Plan – mit einem Heimspiel. Nach den gelungenen Vorbereitungsspielen waren die Erwartungen entsprechend hoch. In den letzten Begegnungen hatte man zu Beginn der Partien immer wieder Mühe sich aus der eigenen Hälfte zu befreien, dass wollte man in diesem Spiel unbedingt verbessern.

Die Jungs hatten dies berücksichtigt und schafften es von Beginn an, das Spielgeschehen in die Steinheimer Hälfte zu verlagern und Chance um Chance zu generieren. Leider verpasste man diese Chancen konsequent zu Ende zu spielen und in Tore umzumünzen. Die Parallele zu den vergangenen Spielen in Form eines Gegentors sorgte in dieser „Sturm und Drangphase“ dann auch für eine kurze Irritation bei den Hausherren. Ein langer Ball nach vorne konnte von der schnellen Steinheimer Spitze zum 0:1 eingeschoben werden.

Wie in den vergangenen Spielen, bewirkte der Rückstand bei unseren Jungs eine „jetzt-erst-recht-Reaktion“, der Druck nach Vorne wurde erneut erhöht und man erspielte sich weiter Gelegenheiten und belohnte sich Mitte der 1. Hälfte auch durch den überfälligen Ausgleich. Ben konnte aus zentraler Position den Steinheimer Torhüter überwinden und den Ball im Netz versenken. Bester Mann auf dem Platz war der Steinheimer Torhüter, der bis zur Pause noch die eine oder andere Rettungstat vollbrachte – was aus unserer Sicht dann leider auch zu dem ernüchternden Pausenremis führte.

Bei einem Chancenplus von 10:2 war es ärgerlich, dass die Torausbeute nur einen Treffer auf der Habenseite verbuchte.

Die Halbzeitansprache schien mit Wiederanpfiff Wirkung zu zeigen, ähnlich wie in der ersten Hälfte verlagerte sich das Spielgeschehen wieder in die Gästehälfte. Es dauerte nicht lange, da konnte sich Sam von der linken Seite aus durchsetzen und die Großbottwarer Führung markieren. Beinahe im Minutentakt schlossen unsere Jungs ihre Angriffswellen jetzt mit einem Torerfolg ab. Erneut Ben und Sam sorgten für den 4:1 Zwischenstand.

Das Steinheimer Rezept an diesem Tag mit einem langen Ball auf die Spitze funktionierte erneut und bedeutete den Anschluss zum 4:2 – allerdings nicht für lange. Danilo stellte umgehen den 3 Tore Abstand wieder her. Das Spiel verlor etwas an Dynamik und es entstand der Eindruck, dass die Jungs das Match schon abgehakt hatten. Innerhalb von 2 Minuten schafften es die Gäste 2 Treffer zu erzielen – die Art und Weise beinahe identisch: langer Ball auf die Spitze und dann ab durch die Mitte. Das Spiel stand auf Messers-Schneide, doch genau in diesem Moment besannen sich die Spieler wieder auf die eigenen Stärken und erhöhten den Druck nochmals. Eray erzielte mit einem wunderschönen Heber das 6. Tor für den VfR – und markierte damit den verdienten Endstand zum 6:4.

Ein spannendes Spiel, viele Chancen und schöne Tore – es macht Spaß euch zuzuschauen!

Wir freuen uns jetzt schon auf das Auswärtsspiel in 2 Wochen in Hoheneck – weiter so Jungs!!!

Für unseren VfR Großbottwar spielten:

Tor: David

Feld: Ben (2), Eray (1), Ben-Jakob, Danilo (1), Jakob, Marius, Marcin, Nils , Oktay, Sam (2)


Spielberichte

Spieltag: 25. September 2021

Team: E1-Junioren | U11