TV Aldingen – VfR | 9:2

Nach dem Auftaktsieg im ersten Saisonspiel gegen die SGM Hessigheim/Ingersheim ging es für den VfR am vergangenen Samstag zur ersten Mannschaft der C-Junioren des TV Aldingen. Bei spätsommerlichem Wetter und entsprechenden Temperaturen wartete eine denkbar herausfordernde Aufgabe auf die Gäste aus dem Bottwartal. Man hatte sich viel vorgenommen für das Spiel, von dem man wusste, dass es per se keine leichte Aufgabe werden würde.

Schon bei der Aufstellung wurde ein signifikanter Unterschied in der Körperlichkeit beider Teams deutlich, der sich im Verlaufe der Partie als ein nicht wettzumachender Nachteil für den VfR herausstellen sollte. Die Aldinger spielten durchweg mit dem älteren Jahrgang der C-Junioren, allesamt schnell, athletisch und körperlich durchsetzungsstark. Wohl keiner der Spieler unterschritt die Körpergröße von 1,70 cm.

So entwickelte sich von der ersten Minute an ein Spiel, in dem die Jungs vom VfR in den entscheidenden Zweikämpfen das Nachsehen hatten und oftmals auch die Geschwindigkeit nicht mitgehen konnten. Klar, dass eine derartige Präsenz die Spieler nicht unbeeindruckt ließ. So schlichen sich in der Defensive Fehler ein, die gnadenlos bestraft wurden. Nach der 2:0 Führung der Gastgeber gelang der schönste Spielzug über rechts, als Philipp Adrian freispielte, der flink in den Strafraum zog und aus spitzem Winkel ins lange Eck traf. In dieser Phase war der Gegner kurz verunsichert und der VfR kam zu mehr Offensivaktionen. Leider aber ohne die nötige Durchschlagkraft entwickeln zu können, um so richtig gefährlich zu werden. Bis zum Halbzeitpfiff zog Aldingen mit 5:1 davon, weil es dem VfR partout nicht gelang, gefährliche Bälle um den eigenen Strafraum herum schnell genug zu klären.

Nach Wiederanpfiff machte Hasan für Marlin in der Offensive Platz und nach weiteren 10 Minuten übernahm Jonas für Emir den Platz links in der Viererkette. Der VfR stand bis zu diesem Wechsel besser und warf sich mit aller Kraft in die Zweikämpfe, bis ein unglückliches Eigentor eine neuerliche Drangphase der Aldinger einleitete. So stand es kurz vor Schluss 9:1 für den Gastgeber, als Fardin den Schlussakkord setzte, indem er eine Flanke scharf vor den 5er zog und den Innenverteidiger beim Klärungsversuch zum Eigentor nötigte.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass an diesen Tag für die „jungen C-Junioren“ des VfR kaum bis nichts zu holen war – zu unterschiedlich die körperlichen Voraussetzungen, zu deutlich die damit einhergehenden spielerischen Vorteile. Nichtsdestotrotz gab es Phasen, in denen man hätte noch klarer nach vorne spielen können. Ebenso wie ein wenig mehr Unerschrockenheit und Dagegenhalten im defensiven Verhalten zu zeigen. Hier hat man sich zeitweise sehr verunsichern und infolge den Gegner zu leicht gewähren lassen. Aber eben diese „Luft nach oben“ im Mentalen steht und fällt mit Erfolgserlebnissen, die sich die Grünen nun in den kommenden Spielen wieder holen müssen.

Es spielten:
Eike Eberdt (Tor), Kenan Usta, Fardien & Farzad Qadiri, Emir Bölükbas, Daan Willems, Theo Wüllenweber, Ben Willkommen, Jonas Hofmann, Finn Baither, Hasan Aydemir, Marlin Feil, Antonio Basile, Philipp Auer, Adrian Somrup

Spielberichte

Spieltag: 25. September 2021

Team: C-Junioren | U15