SGM Neckarwestheim-Gemmrigheim-Ottmarsheim II – VfR | 1:7

Viele Jugendteams starteten dieses Wochenende in ihre Meisterschaftsrunde, nur die U15 des VfR durfte (oder musste), aufgrund einer ungeraden Starterzahl in ihrer Staffel, zunächst spielfrei aussetzen. Um die freie Zeit sportlich sinnvoll zu nutzen, war man auf der Suche nach einem Testspielgegner, der im benachbarten und befreundeten Neckarwestheim schnell gefunden wurde.

Bei frühherbstlicher Witterung wurde das Spiel um 18.40 Uhr auf Rasen angepfiffen und nahm sofort Fahrt auf. Der VfR brachte Tempo ins Spiel, versuchte über die Außen schnell in die Tiefe und zu Abschlüssen zu kommen. Es waren gerade zwei Minuten gespielt, als Farzad aus über 20 Meter einen Freistoß aus zentraler Position in den Strafraum brachte, der von Philipp als Abnehmer zwar verpasst wurde, den Torwart der SGM aber so verwirrte, dass der Ball direkt rein ging. Wiederum zwei Minuten später flankte Adrian von rechts entlang der Strafraumlinie auf Ayoni, der den Ball aufnahm, verarbeitete und platziert versenkte. In der Folge wurde das Spiel des VfR etwas zerfahrener und im Aufbauspiel zu hektisch, was den Gastgebern zu mehr Ballbesitz verhalf. Weil der VfR bei Ballverlust im Mittelfeld zu hoch stand, konnten deren Offensivkräfte zwei Mal relativ ungehindert durchbrechen und abschließen, was von Torhüter Louis Wuske aber prächtig im Rauslaufen pariert wurde.

Vier Minuten vor der Pause profitierte Philipp von einem Patzer im Aufbauspiel der SGM und staubte im Alleingang zum 0:3 ab. Unmittelbar danach übersah der Schiri die klare Abseitsstellung zweier SGM Spieler, der von der VfR Innenverteidigung abgefangene Ball wurde zum Torhüter zurück gespielt, der den Ball, in Annahme einer Abseitsentscheidung, aufnahm. Anstatt dessen gab es aber indirekten Freistoß 12 Meter vor dem Tor, den die SGM -in Ermangelung einer ordentlich gestellten Mauer des VfR- problemlos zum 1:3 verwandeln konnte.

Sieben Minuten nach Seitenwechsel erhöhte Farzad per Strafstoß auf 4:1, nachdem ein Spieler der SGM das Bein in der Box etwas sehr hoch nahm. Das Spiel lief in der Folge hin und her, klare Spielzüge gab es selten zu bestaunen und so dauerte es bis kurz vor Spielende, dass Adrian per Doppelschlag (schöner Freistoß an der Mauer vorbei – 1:5 und Schuss aus 15 m nach Zuspiel von Amin F. – 1:6) alles klar machte. Kurz vor Ende stellte der VfR-Torhüter der zweiten Hälfte, Eike, per wuchtig verwandeltem Elfmeter den verdienten Endstand her.

Als Fazit gilt festzuhalten, dass der Einsatz bei allen Beteiligten zwar zu 100% stimmte, man sich jedoch gegen einen spielerisch unterlegenen Gegner etwas klarere, ruhigere, ja überlegtere Lösungen gewünscht hätte. Aber die neue U15 des VfR steckt dieser Tage definitiv noch in einem Prozess des Zusammenfindens. Es bleibt daher daran zu arbeiten, dass das Spiel von mehr gemeinsamem Wirken, denn von Einzelaktionen getragen wird. Die sportliche Basis dafür ist in der Breite des Kaders allemal vorhanden.

Es spielten:

Eike Eberdt (Tor), Louis Wuske (Tor), Farzad Qadiri, Finn Baither, Lenny Kramer, Miran Karaboga, Luca Vogel, Amin Fattal Yabroudi, Amin Zesnelov, Ferenc Kleinknecht, Luis Maute, Ayoni Nuatin, Maximilian Hesser, Jonas Hofmann, Philipp Auer, Adrian Somrup


Spielberichte

Spieltag: 16. September 2022

Team: C-Junioren | U15