SGM GSV Pleidelsheim /​ TuS Freiberg – VfR | 8:2

Vergangenen Samstagnachmittag musste die U15 eine bittere Niederlage beim Tabellenführer einstecken. Bei trockenem Wetter startete die SGM auf dem Pleidelsheimer Kunstrasen mit Druck in die Partie. Und spielte ab der ersten Minute die nicht zu übersehende, körperliche Überlegenheit voll aus.

Der VfR sah sich immer wieder schnell vorgetragenen Angriffen gegenüber und war in Folge mehrheitlich damit beschäftigt, das Zentrum zu schließen und die Defensive auszurichten. Entlastungsangriffe gab es nur Wenige und so mussten die Grünen zur Halbzeit einen 0:3 Rückstand hinnehmen.

Nach Wiederanpfiff kam der VfR besser ins Spiel und bot der SGM kämpferisch Paroli. In diese Druckphase fiel auch das 3:1, als Leon nach einer Ecke von Adrian am zweiten Pfosten abstauben konnte. Nach diesem Tor war man für eine kurze Zeit näher am Anschlusstreffer, als die SGM am Ausbau der Führung. Leider wollte der Ball, trotz einiger guter Möglichkeiten, nicht über die Linie. Durch das hohe Stehen in dieser Phase des Spiels war der VfR nun anfällig für Konter, was sich in drei weiteren Toren für die Gastgeber in nur vier Minuten Spieldauer niederschlug. Hier ließen sich Hintermannschaft des VfR viel zu einfach aushebeln, bzw. ging man in der Restverteidigung deutlich zu viel Risiko. Die „All-In-Phase“ ging demnach für die Gäste nicht auf.

Philipp wurde von Adri danach nochmals mit einem tollen Gassenpass auf die Reise geschickt, was den zweiten Treffer für den VfR bedeutete. Kurz vor Ende bekam man noch zwei weitere Tore eingeschenkt, die im Zusammenspiel von Abwehr und Torspieler zwingend hätten verhindert werden müssen. Aber zu dem Zeitpunkt war die Luft eh raus.

Am Ende steht das Fazit, dass man gegen einen konzentriert und sehr präsent aufspielenden Gegner verdient den Kürzeren zog, das Ergebnis aber um mind. drei, vier Tore zu hoch ausfiel. 

Spielberichte

Spieltag: 13. Mai 2023

Team: C-Junioren | U15