SGM Club L’Italiano/FV Oberstenfeld – VfR | 1:3

Vergangenen Mittwoch um 19.30 Uhr fand erstmalig im Rahmen der Kreisliga A das prestigeträchtige Stadtduell zwischen „Club“ und VfR statt. Rund 300 Zuschauer fanden den Weg in den Sportpark im Winzerhäuser Tal und sahen ein leidenschaftliches, emotional aufgeladenes Spiel der beiden Aufsteigerteams. Eine solche Kulisse ist in dieser Klasse sicher nicht alltäglich und zeugte von großem Interesse vieler Fußballinteressierten der Region.

Der VfR, an diesem Tage „Gast im eigenen Hause“, startete schwungvoll in die Partie und wollte sogleich durch ein hohes Maß an Dynamik zeigen, wohin die Reise an diesem Abend gehen sollte. Die Männer in Grün gingen hoch konzentriert zu Werke, liefen den Gegner immer wieder früh an und behinderten den Club konsequent im eigenen Spielaufbau. Die Gastgeber kamen mit diesem Druck nicht wirklich zurecht, was sich –vorweg genommen- so ein wenig als „roter Faden“ durch die Partie ziehen sollte.

Mit Ballgewinn galt beim VfR die Devise: „Schnell Umschalten, hohes Tempo und mit möglichst wenigen Stationen in die Spitze / zum Abschluss kommen“. In der 10. Spielminute wurde der Matchplan von Trainer Franco Basile zum ersten Mal von Erfolg gekrönt, als Goalgetter Nick Zuidema, mittig in die Tiefe geschickt, den Ball am herauseilenden Keeper der SGM vorbeilegen und einschieben konnte. Die Gäste drehten nun richtig auf und fuhren Angriff um Angriff aufs Tor der Gastgeber. Es war jedoch ein Standard, der den Ausbau der Führung brachte. In der 14. Minute verwandelte Salavatore Glietti einen sehenswerten Freistoß aus 20 Metern direkt und unhaltbar ist rechte obere Tor-Eck und stellte auf 0:2. Daraufhin wurde das Spiel etwas rauer, woraufhin der gut leitende Schiri 2x Gelb für den VfR und 1x Gelb für den Club zücken musste. Um die 20. Min. erfreute sich Nick Zuidema an einem weiteren, mustergültigen Tiefenpass und erzielte quasi eine Kopie des ersten Tores. Kurz nach Einschieben ins Tor wurde er jedoch mit einem Abseitspfiff bedacht, den weder er, noch die Zuschauer auf Höhe des Geschehens, so richtig nachvollziehen konnten. In Minute 30 fiel dann der Anschlusstreffer quasi aus dem Nichts. Nach Ecke des Club zögerte der VfR-Keeper beim Rauslaufen, das daraus entstehende Gedränge im 5-Meter-Raum hatte zur Folge, das Abwehrspieler Marvin Goncalves am Ende der Aktion den Ball selbst über die Linie lenkte.

Nach Wiederanpfiff kam beim VfR Maik Knittel für den gelbverwarnten Max Preiß. Die weiteren Wechsel hießen Linus Gröninger für Marvin Goncalves (78‘), Kevin Schwerthalter für Chris Bruker (90‘+2) und Berke Güven für Niko Giouroukalis (90‘+5) Die Gastgeber in blau versuchten sich mit Beginn der zweiten Hälfte durch mehr Laufarbeit und Spieltempo aus der Umarmung des VfR zu befreien. Damit bekam der Club zwar etwas mehr Spielanteile, konnte daraus, ob der leidenschaftlichen Defensivarbeit der Gäste, jedoch kein Kapital schlagen. In der 65. Minute holte der Torspieler des Clubs im Stafraum Chris Bruker von den Beinen, den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Salvatore Glietti, mit etwas Glück, halbrechts unten. Ab der 70. Minute ging es mit vielen hoch geschlagenen Bällen hin und her, wobei das Chancenplus immer auf Seiten des VfR blieb. Tore wollten jedoch keine mehr fallen. 

Zum Ende der Partie hin entlud sich die Derby-Brisanz noch in einer großen Rudelbildung rund um die Grossbottwarer Bank, woraufhin das Spiel mehrere Minuten unterbrochen werden musste. Vier gelbe Karten für den Club in Halbzeit Zwei stehen zwei Verwarnungen für den VfR gegenüber. Mit acht Minuten Nachspielzeit endete das Spiel mit hochverdienten drei Punkten für dem VfR Grossbottwar, der damit im fünften Spiel in Folge unbesiegt bleibt, in diesen Partien 11 Punkte einfuhr und sich dank einer neuerlichen, geschlossenen Teamleistung Stück für Stück den Nichtabstiegsrängen nähert.

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) ist der, mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 11 rangierende, TSV Asperg beim VfR zu Gast, mit dem man -als Abschluss der englischen Woche- gerne die Plätze tauschen würde. Das Momentum spricht klar für den VfR. Eine ähnlich konsequent vorgetragene Vorstellung wie am Mittwoch gegen den Stadtrivalen, lässt den Sprung in eine sonnigere Tabellenregion mehr als möglich erscheinen. Der VfR lädt dazu gerne ein und freut sich über zahlreiche Unterstützer an der Seitenlinie.


Spielberichte

Spieltag: 20. März 2024

Team: 1. Mannschaft