SGM Birkmannsweiler Winnenden – VfR | 4:2

Als Vorbereitung auf die anstehende Feldrunde lud die SGM Birkmannsweiler Winnenden („BSB Juniorteam“) am Freitagabend zum Leistungsvergleich nach Höfen-Baach.

Bewusst wählten die VfR-Trainer einen spielstarken Gegner, den man in der gastgebenden Mannschaft dann auch fand. Das Team, formiert aus allerlei Talenten der Region, setzte vom Anpfiff an Duftmarken.
Durch schnelles, körperliches Spiel sowie einer sehr durchschlagkräftigen Offensive wurde dem VfR von der ersten Minute an alles abverlangt.
Gerade in der Defensive waren Konzentration und Laufbereitschaft gefordert, ebenso ein gesundes Maß an Zweikampfhärte. All das wurde von der Viererkette um Fardien Qadiri aufgeboten, der Allen voran sehr leidenschaftlich zu Werke ging. Aber auch Kenan, sein Partner in der Innenverteidigung, sowie die Außen Farzad und Leila kämpften mutig und kompromisslos gegen viele, schnell vorgetragene Angriffe an.

Immer wieder unterstützt von der Doppel-6 um Theo und Armin. Nach zehn Minuten musste dann dennoch der erste Gegentreffer hingenommen werden, in einer Phase, in der der VfR immer besser ins Spiel fand und sich über die Offensivkräfte Philipp, Antonio, Hasan und Andi mehrere Chancen erarbeitete. Leider wurden diese um dem gegnerischen Strafraum herum zu oft, zu hektisch vergeben.

Gerade Ballverluste im Dribbling und/oder beim Festlaufen im gegnerischen Verteidigungsverbund, gehören nach wie vor zu den Themen, an denen gearbeitet werden muss.
Ein paar Minuten vor Halbzeit erhielt die SGM zudem einen Strafstoß nach zu rüdem Einsteigen von Fardien, der von Keeper Eike aber super gehalten wurde.
Kurz darauf stellte der Gastgeber dann aber doch noch auf 2:0, indem Sie den Torschützen mit schnellen Pässen gut frei spielten. 

In der Pause kamen in der Offensive Marlin für Antonio auf links sowie Adrian für Andi auf der zentralen Stürmerposition. Des Weiteren rückte Farzad von rechts defensiv auf die 6 (wegen einer Armverletzung von Armin), Daan übernahm die Position in der Viererkette. Der VfR startete mit guter Power in Hälfte zwei, wurde per Sonntagsfreistoß in den Winkel zum 3:0 aber sogleich etwas zurück geworfen. Doch gerade mal 4 Minuten später spielte Fardien nach sehenswertem Solo Philipp mit einem steilen Ball frei, der platziert zum 3:1 traf. Die Druckphase des VfR sollte sich in der kommenden Viertelstunde weiter aufbauen, was vom verdienten Anschlusstreffer durch Antonio gekrönt wurde. 

In die heiße Schlussphase fiel eine etwas unglückliche Entscheidung des Schiedsrichters, indem ein klar im Abseits stehender SGM-Spieler nach Lattentreffer abstaubte und das Tor trotz Protest zum 4:2 gegeben wurde. Der VfR lief weiter an und bekam kurz vor Ende der Partie korrekterweise einen Foul-Elfmeter zugesprochen, den Adrian aber leider nicht im Tor unterbringen konnte.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass der VfR eine einwandfreie kämpferische Leistung gegen ein in der Bezirksstaffel agierendes Team aufs Grün brachte und sich dabei nie aufgab. Ein Remis wäre somit keineswegs unverdient gewesen. Am Montag, im letzten Testspiel gegen den TV Flein, gilt es nach vorn klarer aufzutreten und weniger hastig zu agieren. Die Möglichkeiten sind vorhanden und die Defensive bietet jederzeit den nötigen Rückhalt dazu.

Spielberichte

Spieltag: 10. September 2021

Team: C-Junioren | U15