SF Mundelsheim – VfR | 1:3

Hausaufgaben erledigt.
Vergangenen Sonntag reiste der VfR Tross nach Mundelsheim, um im vorletzten Saisonspiel den Weg zur Meisterschaft zu ebnen. Der verbliebene Hauptkonkurrent um den Titel, der FV Oberstenfeld, gab sich in der zwei Stunden früher angepfiffenen Partie keine Blöße, indem er sein Auswärtsspiel beim Club L'Italiano Großbottwar mit 3:2 gewann. 

Unter diesen Vorzeichen starteten die Grünen in die Begegnung und zeigten sich bei frühsommerlichen Bedingungen von Beginn an hoch konzentriert. Man merkte den Gästen jedoch an, dass sie, von vielen Spielen auf Kunstrasen kommend, zunächst Probleme hatten, auf dem holprigem Mundelsheimer Rasenplatz ihr Spiel zu entwickeln. Infolge kam der Spielaufbau ein ums andere Mal ins Stocken, nicht zuletzt auch deswegen, weil das Heimteam eine gute Präsenz im Mittelfeld zeigte und nach Ballgewinn sofort versuchte, schnell nach vorn weiterzuleiten. Womit die Gäste ihre liebe Mühe hatten.

Nichtsdestotrotz ging der VfR in der 17. Minute in Führung.
Auf Höhe der rechten Strafraumecke setzte sich Kevin Schwerthalter gegen einen Mundelsheimer Abwehrspieler durch, drehte kurz auf und vollendete flach unten rechts. Nur vier Minuten später sollte das Ergebnis jedoch egalisiert werden, als der Mundelsheimer Stürmer durch einen langen Ball im 16er frei gespielt wurde und dort volley, für VfR Keeper Paddy unhaltbar, abzog. Der VfR, der nur mit einem nominellen Stürmer antrat, versuchte nun immer öfter, die erste, sehr präsente Reihe der Hausherren zu überspielen, was aber leider nicht immer gelang. Die Viererkette des VfR wirkte in dieser Phase etwas hadernd, bisweilen zu tief stehend, was unterm Strich in wenig Entlastung mündete.

So bot sich vor und nach der Pause ein ähnliches Bild.
Der VfR versuchte seine spielerische Überlegenheit auf den Platz zu bringen, der Gegner blieb bei der Taktik der schnell vorgetragenen Nadelstiche, plus hartem bis provokantem Auftreten in der Defensive. Nach einer gespielten Stunde, sowie einigen Rudelbildungen und hitzigen Diskussionen mit dem Offiziellen, fokussierte sich der VfR wieder darauf, schnell zu kombinieren und möglichst direkt nach vorn zu spielen.

In der 69. Minute war es dann erneut Kevin Schwerthalter, der, im rechten Halbfeld per schönem Tiefenpass frei gespielt, in den Strafraum eindrang und kurz vor der Torauslinie auf den mitgelaufenen Rekordtorschützen Nick Zuidema quer legte, welcher schlussendlich zur verdienten Führung einschieben konnte.

Trotz schwindenden Kräften bei den Gastgebern schwebte über dem Spiel stets die Gefahr des Mundelsheimer „lucky punch“, der die Meisterschaftsträume der Grossbottwarer in große Gefahr hätten bringen können. Aber die Jungs in Grün ließen infolge nicht mehr allzu viel zu, sondern machten ihrerseits die Partie in der 88. Minute zu, als Maik Knittel eine von rechts getretene Ecke am kurzen Pfosten sehenswert per Kopf direkt verwandelte. 

Damit war der Willen der SF endgültig gebrochen und die Partie wurde mit fünf Minuten overtime abgepfiffen. Die Gäste entführen damit drei immens wichtige Punkte und können an diesem Sonntag um 15 Uhr zuhause gegen den SV Poppenweiler den Aufstieg in die A-Klasse aus eigener Kraft heraus klar machen. Der VfR lädt alle Fans und Freunde herzlich dazu ein!


Spielberichte

Spieltag: 28. Mai 2023

Team: 1. Mannschaft