Leistungsvergleich in Pleidelsheim

Am vergangenen Samstag trat die D2 des 2011er Jahrgangs stark Ersatzgeschwächt zum Leistungsvergleich beim GSV Pleidelsheim an. Gleich beim ersten Test musste das Team 3 Ausfälle kompensieren und gleichzeitig neue Spieler aus der D3 in die Mannschaft integrieren.

Etwas überrascht war man, als sich bei der Ankunft feststellte, dass die Gegner aus Pleidelsheim, Kirchheim am Neckar und Bietigheim mehr Spieler des Jahrgangs 2010 dabeihatten als gedacht – somit war es an diesem Tag eine echte Herausforderung für die Jungs sich Gegner zu stellen, die allein vom Körperlichen schon her einen gewissen Respekt einflößten.

Der Modus war denkbar einfach, jedes Team spielte 2x 17 Minuten in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander. Mit nur einem Auswechselspieler auf der Bank, war man gespannt, wie sich die Mannschaft an diesem Tag schlägt.

Gleich im ersten Match bekam man es mit den Hausherren vom GSV Pleidelsheim zu tun. Nach anfänglicher Nervosität gewann man mit zunehmender Spieldauer mehr Sicherheit und erspielte sich die eine oder andere Chance – leider ohne Torerfolg. Die Gastgeber wiederum konnten einen Moment der Unordnung in der Grossbottwarer Mannschaft ausnutzen und kurz vor Spielende das Siegtor erzielen.

Das 2. Spiel fügte sich unmittelbar an das erste an und man bekam es mit „ausgeruhten“ Jungs des FV Kirchheim zu tun. Ein Spielfluss wie im vorangegangenen Match wollte nicht aufkommen und beide Teams schienen sich zu neutralisieren. Ähnlich wie gegen Pleidelsheim gelang dem Gegner gegen Ende das Siegtor und erneut musste man sich mit 1:0 geschlagen geben.

Im letzten Spiel der Hinrunde stand das älteste Team – beinahe alle aus dem Jahrgang 2010 – aus Bietigheim auf dem Platz. Die Enzstädter legten eine gewisse Körperlichkeit in ihre Spielweise und das forderte seinen Tribut, die Zweikämpfe wurden eher zögerlich geführt. Resultierend daraus lag man mit 0:4 zur Spielmitte zurück. Mit dem 4. Gegentor schien aber ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen und man legte den Respekt ab und besann sich auf die eigenen Stärken bzw. fand über das Zusammenspiel dazu, den Gegner in die eigene Hälfte zu drängen. Leider konnte keine der dann erspielten Chancen in einen Torerfolg umgemünzt werden und das Ergebnis fiel gemessen am Spielverlauf zu hoch aus.

Die Rückrunde startete wieder mit den Gastgebern und dieses mal hielt die Abwehr – leider traf dies auch auf die gegnerische Defensive zu. Endergebnis 0 zu 0.

Gespannt war, man auf das unmittelbar danach startende Match gegen Kirchheim, schaffen es unsere Jungs die Kräfte für eine Revanche zu mobilisieren. Wieder war es wie bei der ersten Begegnung, dass beide Teams eher durch Einzelaktionen glänzten und viele Bälle auf beiden Seiten leichtfertig vergeben wurden. Erneut war es ein Déjà-vu als in den Schlussminuten ein Gegentor hinzunehmen war.

Die letzte Begegnung an diesem Tag war das Rückspiel gegen Germania Bietigheim – beim Anpfiff hatten die Spieler schon 85 Spielminuten in den Beinen und es galt nochmals 17 Minuten alles zu geben. Dieses mal lies man sich in den ersten Minuten nicht überrollen und stemmte sich erfolgreich gegen den körperlich überlegenen Gegner. Leider reichten die Kräfte und Konzentration nicht über die kompletten 17 Minuten und Germania nutze dies gekonnt aus und ging mit 1 zu 0 als Sieger vom Feld.

Leider durfte das Team an diesem Tag keinen Sieg bejubeln, allerdings wenn man die Rahmenbedingungen betrachtet, sind durchaus Positive Erkenntnisse zu vermerken. Unsere D3-Kids haben eine starke Premiere beim ersten Spiel auf dem Großfeld gezeigt. Die Mannschaft ist beim Stand von 0:4 nicht auseinandergebrochen, sondern hat eine spielerische Reaktion auf dem Feld gezeigt. Auch bei über 85 Minuten geleisteter Spielzeit in den Knochen schaffen es die Jungs eine mehr als respektable Leistung gegen einen starken Gegner abzurufen!

Auch wenn es den Jungs schwerfällt, den Kopf brauchen Sie nicht hängen zu lassen – mit der Einstellung und der konsequenteren Chancenverwertung, ist sich das Trainerteam sicher bald wieder in der Erfolgsspur zu landen.

Es spielten: Henry Weyer, Jakob Auer, Elija Breuer, Nils Frank, Felix Frohberg, Blenor Kameri, Giuliano Pintus, Ben Schäfer, Amon Weber, Ben-Jakob Wien


Spielberichte

Spieltag: 18. Februar 2023

Team: D2-Junioren | U12