KSV Hoheneck – VfR | 3:6

2. Ligasieg der E1 – 6:3 im Auswärtsspiel beim KSV Hoheneck

2 Wochen nach dem Rundenauftakt gegen die TSG Steinheim stand unser 2. Spiel in Hoheneck an. Aus Termingründen wurde der Anpfiff vom Vormittag auf den Nachmittag verschoben. Hoheneck war für unsere Jungs ein „neuer“ Gegner, da sich in den letzten Jahren noch keine Gelegenheit ergab, ein Match gegeneinander auszutragen (weder bei Spieltagen, in Turnieren oder der Liga). Nachdem der KSV ebenfalls erfolgreich in die neue Runde durch ein 6:3 über Erdmannhausen startete, war man auf die Jungs aus der Barockstadt gespannt. Die Terminverlegung brachte einen kleinen Vorteil mit sich, da die Ergebnisse der anderen Mannschaften schon bekannt waren. So konnte man optimistisch an die Aufgabe heran gehen.

In die Partie startete der VfR mit derselben Aufstellung wie gegen Steinheim – mit einem klaren Ziel ein frühes Gegentor zu vermeiden und die eigenen Chancen konsequent zu Ende zu spielen. Gesagt getan, nach einem Abtasten der beiden Teams zu Beginn, übernahmen die Grün-Schwarzen das Kommando auf dem Platz und drängten die KSVler in die eigene Hälfte. Nach 6 Minuten wurde man dafür belohnt… das erste Tor des Spiels wurde durch Sam nach einem beherzten Dribbling über die linke Seite erzielt. Leider vergaßen die Jungs im Anschluss, die Angriffe in dieser Art fertig zu spielen und den Spielstand zu erhöhen. Gegen Ende der ersten Hälfte bekamen wir die Quittung dafür - 2 Minuten vor der Halbzeitpause entstand der Ausgleich.

Mit „Nackenschlägen“ scheinen unsere Jungs aber umgehen zu können und ließen sich nicht dadurch nicht entmutigen. Keine 2 Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Marius in bester Stürmermanier in zentraler Position durch und brachte das Team erneut in Führung. Anders als zu Beginn des Spiels münzte man die Überlegenheit jetzt auch in Tore um. Beinahe im 4 Minutentakt erhöhte sich der Spielstand um weitere 3 Treffer. Nils verwandelte einen direkten Freistoß von halblinker Position aus über die Abwehrspieler hinweg ins lange Eck – unsere rechte Angriffsseite verbuchte ebenfalls ihre Erfolge und steuerte durch Ben ebenfalls die Tore zum 4:1 bzw. 5:1 bei.

Unsere Hintermannschaft um David im Tor und den Abwehrspielern Ben-Jakob, Paul und Marcin machten an diesem Tag einen prima Job und konnten etliche Angriffe der Gegner im Ansatz unterbinden. Das Aufbauspiel über Eray in die Spitzen gewannen die Jungs immer mehr an Sicherheit und leiteten eine Angriffswelle nach der anderen ein. Es macht einfach Freude und Spaß den Jungs dabei zuzusehen. Aus heiterem Himmel erlebten wir 8 Minuten vor Schluss ein kleines Déjà-vu: wie schon im Spiel gegen Steinheim breitete sich kurz etwas Unsicherheit aus, durch welche innerhalb 2 Minuten 2 Gegentreffer entstanden.

Trotz schwindender Kräfte und abnehmender Konzentration schaffte es das Team aber, gemeinsam die Hohenecker in Schach zu halten und das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Sam sein 2. Tor an diesem Nachmittag und markierte damit den verdienten Endstand zum 6:3 Auswärtserfolg!

Am kommenden Wochenende haben wir das Team vom FV Ingersheim zu Gast – beide Mannschaften haben ihre bisherigen Begegnungen gewonnen, Ingersheim steht aufgrund der besseren Tordifferenz vor unserem Team. Vor der Sommerpause bestritt man das erste Testspiel nach der „Corona-Unterbrechung“ gegen diese Jungs, damals mit unglücklichem Ende für unser Team. Wir gehen mit Respekt aber auch im Wissen um die eigenen Stärken in diese Begegnung und hoffen unseren Zuschauern wieder eine spannende Partie zu bieten!

Für unseren VfR Großbottwar spielten:

Tor: David

Feld: Ben (2), Ben-Jakob, Eray, Danilo, Jakob, Marius (1), Marcin, Nils (1), Oktay, Sam (2)


Spielberichte

Spieltag: 9. Oktober 2021

Team: E1-Junioren | U11