Hallenturnier in Bischoffszell (CH)

Mit einem souveränen Turniersieg im Gepäck kamen die Spieler der U11 des VfR Grossbottwar am vergangenen Sonntag erschöpft aber glücklich aus der Schweiz zurück. 

Aber eins nach dem Anderen:
Eine alte, über 30 Jahre alte Tradition konnte nach dreijähriger Coronapause am Wochenende vom 03. bis 05. März wieder aufleben. Die E- und D-Jugenden des VfR reisten mit acht Trainern und 42 Kindern zum Hallenturnier nach Bischoffszell in der Schweiz.

Mit zwei knappen aber doch recht ungefährdeten 1:0 Siegen gegen den FC Weinfelden-Bürglen und den FC Wittenbach startete die erste Mannschaft der U11 in das Turnier. Mit dem daraus gewonnen Selbstvertrauen gelang im nächsten Spiel ein 4:0 Sieg gegen den FC Münsterlingen. Gegen die Mannschaft aus Frauenfeld wurde es für die Grünen im letzten Gruppenspiel dann richtig spannend. Beide Mannschaften mit neun Punkten aus drei Spielen, hatten Ambitionen auf den Finaleinzug. In einem sehr umkämpften und spannenden Spiel konnte sich der VfR in Führung bringen. In der folgenden, hektischen und vom ein oder anderen groben Foul des Gegners geprägten Schlussphase, hielt das Bollwerk um Abwehrchef Jannis F. dem gegnerischen Druck stand und man zog mit einem 1:0 verdient ins Finale ein.

Im Endspiel nahm man dem Gastgeber des Turniers, dem FC Bischoffszell, die sprichwörtliche Luft zum Atmen. Frühes Pressing, ein hohes Tempo, das Auge für den Mitspieler und Kaltschnäuzigkeit beim Torabschluss waren die Tugenden, die Großbottwar ins Finale brachten und waren auch dort das Erfolgsrezept. Nach zwei Toren spielte man sich, angefeuert durch die, doch nicht ganz so kleine Anhängerschaft des VfR, in einen regelrechten Rausch. Nach zwei weiteren Toren war der Turniersieg sicher und als der Schlusspfiff zum 4:0 Endstand ertönte gab es kein halten mehr. 

Alle mitgereisten Spieler des VfR stürmten den Platz und feierten mit den glücklichen Siegern. Ein toller Teamspirit auch über die Mannschaftsgrenzen der insgesamt sieben mitgereisten Teams aus Großbottwar hinaus. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis für alle Mitgereisten. Die gute Gemeinschaft, der sportliche Erfolg und die Nächte im Luftschutzbunker werden alle noch lange in positiver Erinnerung behalten.

Es spielten: Samuel, Jannis F., Noah, Marius, Resan, Jannis T., Kasura


 

Spielberichte

Spieltag: 5. März 2023

Team: E1-Junioren | U11