FV Kirchheim – VfR | 3:4

Am Mittwochabend war der VfR zu Gast in Kirchheim. Im Nachholspiel gingen die Gäste unmittelbar nach Anpfiff durch ein Tor von Stürmer Luis mit 0:1 in Führung. Diese schenkte man jedoch sogleich wieder her, als die Kirchheimer die Hintermannschaft des VfR förmlich überrumpelten und quasi im Gegenzug den Ausgleich erzielten. Man merkte den Grünen eine nicht unerhebliche Unkonzentriertheit an. Die Aktionen wurden nach hinten wie nach vorn nicht gemeinschaftlich angegangen, sondern man fokussierte sich zu sehr auf Einzelaktionen. Man lief sich das ein ums andere Mal fest, verschob nicht miteinander, um den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen zu können. In Summe führte das im Offensivspiel zu wenig zwingenden Chancen, in der Defensive dagegen zu einigen brenzligen Situationen. Die Hausherren schafften es, trotz recht eindimensionalen Spielzügen, die fehlende Ordnung in der Grossbottwarer Abwehr auszunutzen und Torchancen zu generieren. Zweimal waren sie damit erfolgreich und so konnte der FV Kirchheim eine zur Pause nicht unverdiente 2:1-Führung für sich verbuchen. Die Pausenansprache der VfR Trainer fiel infolge entsprechend deutlich aus und so starteten die Jungs in Grün-Schwarz etwas strukturierter und stringenter in Hälfte 2. Was nicht folgenlos bleiben sollte. Luis netzte einen Abpraller, nach vorangegangenem Freistoß von Farzad, zum Ausgleich ein. Gerade mal ein paar Minuten später, spielte Luis auf Philipp, welcher sich auf unnachahmliche Art und Weise durchtankte und im Alleingang die 2:3-Führung besorgte.

Die Gastgeber agierten weiterhin recht schlicht, indem sie fast ausnahmslos versuchten lange Bälle in die Spitze zu schlagen und dort einen ihrer Offensivkräfte zu finden. Sie sollten aber noch einmal damit Glück haben, indem ihnen, trotz klarer Abseitsstellung, ein Treffer zum 3:3 gutgeschrieben wurde. Leider war das nicht die einzige haarsträubende Entscheidung in dieser Partie, die im Wechsel von zwei reichlich überforderten Jugendlichen des gastgebenden Vereins „geleitet“ wurde. In der letzten Spielminute bspw. wurde Elfmeter für den VfR gegeben, obwohl der Schiri zuerst auf Abseits entschieden hatte. Zuvor war jedoch der einlaufende Philip von gleich drei Verteidigern eingekesselt und im Strafraum zu Fall gebracht worden, sodass nach Protesten einiger Grossbottwarer Spieler das Abseits plötzlich zurückgenommen und sehr zum Unmut der lautstark intervenierenden Heimfans auf den Elfmeterpunkt gezeigt wurde. Schade, dass Spiele so von äußeren Einflüssen bestimmt werden können. Noch schlimmer aber der Umstand, dass man hier zwei Jugendliche mit der Spielleitung betraute, die zuvor offensichtlich wenig bis keine Einweisung in die Thematik erhalten hatten. Diese dürften die Pfeife so schnell nicht mehr in die Hand nehmen wollen... Sei es drum, Kapitän Farzad ließ es sich nicht nehmen und verwandelte sicher zum 3:4 Entstand. Als Fazit aus dem Spiel steht einmal mehr die Erkenntnis, dass die U15 des VfR es selten zu Wege bringt, von der ersten Minute an konzentriert auf dem Platz zu sein und den Kombinationsfußball abzurufen, der sie in der zweiten Spielhälfte stark macht und nicht selten zum Sieg führt. Hätte man in Kirchheim von Beginn an konsequent gezeigt, was im Team steckt, hätte man nicht bis zur letzten Minute zittern müssen. Kommenden Samstag geht es um 15 Uhr zum Tabellenzweiten, der SGM GSV Pleidelsheim/TUS Freiberg, wo man mit einem positiven Ergebnis den Platz in der Spitzengruppe sichern und sich eine gute Ausgangslage für das Saisonfinale erspielen kann. Wenn man denn den Fokus ab Minute 1 findet …

Es spielten:
Eike Eberdt (Tor), Kenan Usta, Leon Eppinger, Lenny Kramer, Theo Wüllenweber, Adrian Somrup, Farzad Qaderi, Noah Weber, Amin Zesnelov, Philipp Auer, Luis Maute, Andi Ternava und Ferenc Kleinknecht

Spielberichte

Spieltag: 3. Mai 2023

Team: C-Junioren | U15