FV Kirchheim – VfR | 1:5

"Drei Punkte im ersten Pflichtspiel!"
So der fromme Wunsch der U15 des VfR Großbottwar ...der sich, wie sich später herausstellte, erfüllen sollte.

Da die beiden vorangegangenen Testspiele siegreich bestritten wurden, startete man am Samstagnachmittag, wenn auch durch zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle sichtlich dezimiert, optimistisch ins erste Saisonspiel. Gleich von Beginn an spielte man forsch auf, konnte die etwas zaghaft agierenden und spielerisch unterlegenen Gastgeber aber noch nicht wirklich knacken. Der verdiente Führungstreffer sollte in der dreizehnten Minute fallen, als Philipp nach Sturmlauf über den rechten Flügel den Ball zentral auf Farzad ablegen und dieser das Spielgerät ins lange Eck setzen konnte.

Der VfR behielt fortan die Kontrolle, sodass sich vier Minuten nach dem ersten Treffer Linksaußen Ayoni gegen drei Verteidiger durchtankte und den Treffer zum 0:2 im Alleingang erzielte. Nach einem schnell in die Tiefe gespielten Einwurf von Innenverteidiger Kenan. Da den Hausherren spielerisch relativ wenig einfiel, verlagerten sie ihr Spiel vor allem auf hartes Einsteigen, wodurch sich die Jungs in Grün jedoch nicht beirren ließen und weiter in Richtung gegnerische Tor drängten. So war es Adrian, der in der 22. Minute, nach schönem Querpass von Philipp, auf 0:3 stellte. Seinem Tor ging eine sehenswerte Spieleröffnung von Amin und Ferenc voraus, der an diesem Tag auf der für ihn ungewohnten Position des Rechtsverteidigers spielen musste. Und dies mit Bravour erledigte.

Weitere Chancen des VfR blieben leider ungenutzt, wohingegen das rohe Spiel der Kirchheimer kontinuierlich anzog. Nickligkeiten, Nachhaken, Abgrätschen. Dies gipfelte in der unschönen Aktion, dass ein überforderter Abwehrspieler in der 33. Minute den allein aufs Tor laufenden Ayoni von hinten frei weg die Beine weg trat und ihn so rüde zu Fall brachte. Da dies im Sechszehner geschah, entschied der Schiri unmittelbar auf Strafstoß und Gelb für den Kirchheimer Spieler, der damit mehr als gut bedient war. VfR-Kapitän Farzad verwandelte souverän zum Pausenstand von 0:4.

Mit dieser klaren Führung im Rücken ließ der VfR die zweite Halbzeit etwas verhaltener angehen. Das Zusammenspiel rückte in den Hintergrund und Einzelaktionen gewannen vermehrt die Oberhand. Hierdurch blieb einiges an Potential ungenutzt, die Partie wurde zerfahrener und man holte die Heimmannschaft unnötig zurück ins Spiel. Das Match blieb bis zur 55. Minute ohne weitere Tore, trotz einiger Chancen auf beiden Seiten. Eine dieser Chancen hatte der FV Kirchheim mit ihrem kleinen, quirligen und stets giftig agierenden Stürmer. Dieser bahnte sich den Weg am zu hoch stehenden Innenverteidiger Kenan vorbei, traf dann auf Linksverteidiger Finn, der ihn kurz vor der Strafraumgrenze einholte und stellte. Im Zweikampf um den Ball wehrte sich der Angreifer nach Leibeskräften und zerrte so ungestüm an Finn's Trikot, dass dieser ihn im Affekt zu Boden stieß. Leider geschah dies kurz hinter der Strafraumgrenze und so wertete der Schiedsrichter lediglich den Stoß und nicht das wahrlich foulwürdige Trikotzerren zuvor. Auch hier gab es daher Gelb und Strafstoß, der vom Kirchheimer Kapitän platziert rechts unten verwandelt wurde. VfR-Keeper Eike war noch mit den Fingerspitzen dran, was aber leider nicht zum Vereiteln reichte. 

Etwas wachgerüttelt, versuchten die Jungs des VfR nun wieder mehr für das Spiel zu machen. Das Energielevel der ersten Hälfte wurde zwar nicht mehr erreicht, aber der Gegner konnte wirkungsvoll in Schach gehalten werden. In der 60. Minute gelang Farzad schließlich noch ein Abstauber nach Eckball zum 1:5 Endstand. Unterm Strich verdiente 3 Punkte plus der Erkenntnis, dass man mit mehr spielerischer Linie in Hälfte zwei durchaus mehr fürs Torverhältnis hätte machen können. Aus Ergebnissicht kann es beim nächsten Punktspiel am 8.10. um 15 Uhr vor heimischer Kulisse gegen die Spvgg Besigheim aber gerne so weiter gehen.

Es spielten: Eike Eberdt (Tor), Kenan Usta, Ferenc Kleinknecht, Amin Zesnelov, Finn Baither, Farzad Qaderi, Miran Karaboga, Noah Weber, Ayoni Nuatin, Philipp Auer, Adrian Somrup und Luis Maute.

Spielberichte

Spieltag: 24. September 2022

Team: C-Junioren | U15